ÜBER MICH

Ich bin 

Mama, Pädagogin, Yoga Lehrerin für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene, Musikerin, Kasperl, Gärtnerin, Künstlerin, leidenschaftliche Köchin und vieles mehr. Das schöne ist, alle diese Rollen und Talente verschmelzen miteinander in meinem Yogaunterricht und in den Aus- und Weiterbildungen für Erwachsene.

 

Ich bin

ständig im Wandel, (er)finde mich immer wieder neu und verbinde mich jeden Tag mit der Natur und den wunderbaren Geschöpfen auf dieser Erde. Das Leben und meine Yogis sind meine Schule. Yoga hilft mir, in guten wie in schlechten Zeiten, stark verwurzelt im Hier und Jetzt zu sein, meine Gesundheit zu stärken und ein bewusstes Leben zu führen. 

 

Mein persönlicher Yoga Weg begann 2008 in Graz. Aus einer kleinen Meditationsgruppe mit Freunden wuchs mit der Zeit eine große Gemeinschaft aus Yoga- und Meditationslehrern. Bei diesen wöchentlichen Treffen habe ich viele neue Lehrer und Lehrerinnen beziehungsweise unterschiedliche Yogastile kennengelernt.

Zu dieser Zeit haben wir neben unterschiedlichen Meditationstechniken auch viel Akrobatik Yoga und therapeutisches Yoga praktiziert.

 

2012 in der Schwangerschaft mit meiner Tochter hat sich meine Yogapraxis sehr verändert. In dieser Zeit habe ich das Mangalam Yoga Studio / Ausbildungszentrum in Gleisdorf für mich entdeckt. Die vielseitigen Yoga Angebote dort haben mich sehr fasziniert und Andreas und Juliane sind für mich bis heute meine Mentoren in Sachen Yoga, Anatomie, Yogatherapie, Yin Yoga etc.

 

2014 während der Karenz, bin ich durch Zufall auf die Kinderyoga Ausbildung bei Hanna Pessl (damals little Yogi Wien) gestoßen und fühlte mich gleich angesprochen. Ich wusste damals, dass ich nach der Karenzzeit nicht mehr als Pädagogin in Kindergarten und Schule tätig sein möchte. Ich war außerdem so ausgebrannt nach all den Jahren im Sozialbereich.

Hanna und ich waren Jahre zuvor Kolleginnen bei der Lebenshilfe in Graz und deshalb wusste ich gleich das es die richtige Entscheidung ist und ich habe sie bis heute nicht bereut. Mein Herz schlägt seitdem für Kinderyoga.

 

Ich bin unendlich dankbar für alle Lehrer/Innen die mich auf diesem Weg begleiten und nach jeder Yoga-Ausbildung denke ich mir: „mein kurzes Leben reicht nicht aus, um alles zu lernen was diese wunderbare indische Lehre zu bieten hat.“

 

Im Jahr 2015 habe ich dann den Weg in die Selbstständigkeit als Yogalehrerin gestartet.

Als Vortragende beim Projekt Gesunder Kindergarten/ Schule zum Thema Yoga war ich in den darauf folgenden Jahren in mehr als über 50 Kindergärten und Schulen Steiermark weit unterwegs und ich bin mit mehr als 1000 Kindern in die Welt des Yoga eingetaucht. Die Kinder waren auf Anhieb sehr begeistert von Yoga und auch die Familien Yogaeinheiten waren immer sehr gut besucht und willkommen. 

 

Viele Stundenbilder, Spiele und Ideen sind im Unterricht, gemeinsam mit meinen Yogis entstanden, dafür hier ein herzliches Dankeschön.

 

In Weiterbildungen für Kindergartenpädagoginnen und Lehrerinnen (meist 3 bis 8 Stunden) durfte ich mein Wissen über Yoga weitergeben und ich habe gemerkt, das es soviel mehr gibt was ich über Kinderyoga und Yoga im Allgemeinen teilen möchte. Daraus ist 2016 dann die erste Kinderyogaausbildung in Stainz entstanden, die sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt hat.  

 

Da ich auch immer mehr Anfragen für Erwachsenen Yoga Stunden bekam, habe ich 2018/2019 die Flow Yogalehrer Ausbildung im Mangalam Yoga gemacht.

Darauf folgten Yin Yoga Ausbildung  und weitere Fortbildungen für Yogalehrende.

 

 

Als Yogalehrerin habe ich von schwangeren Frauen, über Mamas mit Babys, Kleinkindern und großen Kindern, Teenagern, Familien, Erwachsene und Senioren im Yoga unterrichtet. Ganz nach dem Motto: YOGA IST FÜR ALLE!

 

Mein Ziel ist es so viele Menschen wie möglich für Yoga zu begeistern. Menschen ob Klein oder Groß ein Stück weit auf ihrem Weg zu ihrem wahren Selbst zu begleiten um ein gesundes und bewusstes Leben zu führen.

 

 

Mein Motto ist:


„Gesundheit ist Reichtum

   Innerer Frieden ist Glück.

 Yoga zeigt den Weg.“